Leben retten leicht gemacht

„Leben retten leicht gemacht“ – eine Erfolgsstory

Wie Reanimationsfortbildung die Klinik Favoriten überdurchschnittlich gut macht

Im Jahr 2021 wurden 74 Patient* von den Reanimationsteams der Klinik Favoriten versorgt. Das bedeutet jährlich in etwa 1 innerklinische Notfall pro 1.000 stationäre Fälle.

Schnelles und effektives Handeln ist notwendig.

Deshalb hat die Klinik Favoriten seit einigen Jahren dieses Thema „Leben retten“ im Rahmen eines interdisziplinären und interprofessionellen Projektes aufgegriffen und in die klinische Arbeit integriert. Das Ziel ist die bestmögliche Versorgung der Patient*innen auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die innerklinischen Handlungsleitlinien und Reanimationsprozesse werden stetig an die Empfehlungen von Fachgesellschaften angepasst und das Notfall-Equipment vereinheitlich adaptiert.

Ein wichtiger Baustein war die Etablierung eines abgestuften Schulungssystems vom Basic Life Support, über Intermediate Life Support bis hin zum Advanced Life Support. Moderne Lernmethoden, wie e-learning werden dabei genauso angewendet wie Simulationen an den Reanimationspuppen. Im vergangenen Jahr konnten in der Klinik Favoriten fast 1.000 Mitarbeiter*innen aus klinischen und nicht-klinischen Bereichen erfolgreich in der Reanimation ausgebildet werden.

Qualitätssicherung: KFN überdurchschnittlich gut

Zur medizinischen Qualitätssicherung nimmt die Klinik Favoriten am Deutschen Reanimationsregister teil. Das Reanimationsprojekt zeigt Wirkung. Vergleicht man die Resultate unserer Mitarbeiter*innen mit den Referenzdaten des deutschen Reanimationsregisters im Jahr 2021, so haben wir ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis:

  • Das Reanimationsteam ist in 94 % der Fälle innerhalb von 3 Minuten nach Absetzen des Notrufs am Einsatzort (Referenzdaten 67 %).
  • In den meisten Fällen wird bereits vor Eintreffen des Herzalarmteams mit dem Basic Life Support durch das Stationsteam begonnen (84 %).
  • Viele Patient*innen konnten nach Hause entlassen werden und alle hatten ein gutes neurologisches Ergebnis.

Wer Interesse hat, kann sich jederzeit für das Basic Life Support-Training unter BLS Schulung, Klinik Favoriten https://bp.gesundheitsverbund.at/Kurse  anmelden! Das betrifft alle Mitarbeiter*innen aus klinischen und nicht-klinischen Bereichen – damit auch weiterhin das Motto „Leben retten leicht gemacht“ in der Klinik Favoriten gilt.