Primar Otto Berger Abteilungsvorstand Neurologie Klinik Favoriten

Europäischer Kopfschmerz- und Migränetag am 12. September

Kopfschmerz-Ambulanz in der Klinik Favoriten behandelt betroffene Patient*innen

Kopfschmerzen können für Betroffene äußerst belastend sein. Häufig werden sie unterschätzt und Kopfschmerz-Patient*innen daher nicht immer optimal behandelt. Ziel des jährlichen europäischen Kopfschmerz- und Migränetages ist es das Bewusstsein für die Belastung durch massive Kopfschmerzen zu fördern. Auch in Österreich leidet ein großer Teil der Bevölkerung regelmäßig unter verschiedenen Formen von massivem Kopfschmerz. In der Klinik Favoriten gibt es bereits seit Anfang der 1990er Jahre eine eigene Kopfschmerz-Ambulanz. Dort werden Patient*innen mit chronischen und wiederkehrenden Kopfschmerzen behandelt.

Grundsätzlich wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzen unterschieden. Bei den primären Kopfschmerzen handelt es sich um eigenständige Erkrankungen. Die sekundären Kopfschmerzen sind Symptome einer anderen Erkrankung. Migräne gehört zu den primären Kopfschmerzen. In Mitteleuropa sind 12-18% der Bevölkerung davon betroffen, Frauen deutlich häufiger als Männer.

Prim. Dr. Otto Berger, Vorstand der Neurologie und Leiter der Kopfschmerz-Ambulanz der Klinik Favoriten spricht im folgenden Interview über Ursache, Prophylaxe und Behandlung der verschiedenen Arten von Kopfschmerzen:

Hier finden Sie mehr Informationen zur Kopfschmerz-Ambulanz.