Europaweite Premiere bei der Anwendung von APN01
Innovative Therapien für Wiener PatientInnen mit SARS-CoV-2-Infektion in der Klinik Favoriten als österreichweiter Vorreiter für den Einsatz experimenteller Covid-19 Therapien.
Dozent Alexander Zoufaly, 4. Medizinische Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin, koordiniert im KFJ gleich mehrere Studien die bei SARS-CoV-2-Infektionen derzeit in Erprobung sind in enger Kooperation mit der Apotheke in der Klinik Favoriten unter der interimistischen Leitung von Dr.in Doris Haider. Wissenschaftliche Publikationen sind bereits in Vorbereitung.
Schon Anfang März konnte APN01 erstmals in Europa durch intensivste Anstrengungen der Apotheke der Klinik Favoriten als Heilversuch aus UK (Bathgate) in dieser Indikation importiert werden und damit erstmals auch österreichischen Patientinnen und Patienten zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Substanz nur in China im Rahmen einer einzelnen Studie verfügbar.
APN01 wird als Infusion verabreicht, die in der Krankenhausapotheke im hauseigenen Reinraum unter strengsten Hygienerichtlinien individuell für jeden Patienten hergestellt wird.
APN01 wurde vom Österreichischen Genetiker Josef Penninger mitentwickelt. APN01 ahmt das menschliche Enzym ACE2 nach, welches das Virus zum Eindringen in Zellen benötigt. Durch das Täuschungsmanöver soll das Virus sich anstatt an die Oberfläche einer Zelle an den Wirkstoff APN01 binden. Damit kann das Virus die Zellen nicht mehr infizieren und wird mit dem Medikament wieder ausgeschieden. Gleichzeitig soll die Substanz vor schädlichen Entzündungen in der Lunge und einem möglichen Organversagen schützen.
Seit Ende April nimmt die Klinik Favoriten zusätzlich an einer internationalen Studie teil, im Rahmen derer die Wirksamkeit von APN01 unter streng kontrollierten Bedingungen untersucht wird. Auch hier war die Klinik Favoriten Vorreiter und konnte bereits seit Ende April mehrere Patientinnen und Patienten einschließen.
Ziel aller Studien ist es, laut Dozent Alexander Zoufaly, dass alle Patientinnen und Patienten mit Covid 19 von aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren können, einerseits durch bereits zugelassene Medikamente, aber andererseits auch neue innovative Therapeutika, die in der Klinik Favoriten im Rahmen von internationalen Kooperationen erprobt werden.